Freitag, 21. März 2014

★Rezept süße Brötchen-Mäuse★

Hallo Ihr Lieben,

momentan ist es wie verhext! Wenn einer Krank wird ziehen alle anderen hinter her :o(
Aber jetzt hoffe ich, haben wir alles gut überstanden!
 Mir ist aufgefallen, das ich euch noch gar nicht unser Geburtstagspflichtbrötchenrezept geschrieben habe, obwohl ich es Euch längst versprochen habe! Diese süßen Mäusequarkbrötchen gibt es immer zum Geburtstagsfrühstück, wenn eines unserer 3 Glückskinder Geburtstag hat! Und da freuen wir uns dann immer alle sehr drauf, natürlich gib es bei uns auch immer ein besonderen Geburtstagskuchen/ -Torte, aber die Brötchen sind schon sehr wichtig für uns geworden :o).


Und jetzt gibt es das Rezept!

Zutaten für ca. 12 Stück:

250g Magerquark
40g Zucker
1 Pack. Vanillezucker
Salz
1 Ei
3 EL Sonnenblumenöl
7 EL Milch
350g Mehl (Weizen)
1 Pack. Backpulver
Rosinen ca. 30 Stück (für die Knopfaugen)
Mandelplättchen (für die Ohren)
1 Eigelb
2-4 Lakritzrollen

Zubereitung:

Zu erst Backofen vorheizen auf 175 Grad (Umluft).
Dann nehmt ihr Quark, Zucker, Vanillezucker, prise Salz, Ei, Milch und Öl und rührt alles zu einer Quarkmasse zusammen..
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Quarkmasse mischen.
Den Teig in 12 gleich große Teile teilen und jeweils in einen Tropfen formen.
2 Rosinen als Augen vorne (Spitze vom Tropfen ;o)) und 2 Mandelplättchen als Ohren.
Ganz wichtig die Rosinen etwas tiefer reinstecken!

Dann die fast fertigen süßen Quarkmäuse für ca. 20 Minuten backen, nach 10 Minuten mit Eigelb bestreichen. Wenn die süßen Quarkbrötchenmäuse ausgekühlt sind, mit einem Zahnstocher hinten ein kleines Loch bohren und ein Lakritzfaden als kleines Schwänzchen in die Maus stecken.

Fertig !

Sie machen sich auch super als Mitbringsel, als Tischdeko beim Kindergeburtstagoder einfach mal so!
Wir wünschen Euch ganz viel Spass beim nachbacken.
Habt ein schönes Wochenende :o)
Eure Kiki



1 Kommentar: